Konzept Kindertagespflege Eulennest

Meine pädagogische Arbeit

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist der Leitsatz von Maria Montessori. Auch bei mir steht dieser Satz ganz oben. Kinder sind von Geburt an sehr neugierig und wollen sich selbst mit allen Sinnen erforschen und mitgestalten. Ich werde sie darin bestmöglich bestärken und unterstützen. 

Gerade im U3 - Bereich brauchen die Kleinsten dafür aber eine kontinuierliche, liebevolle Zuwendung und sind auf Unterstützung angewiesen. Ich versuche bestmöglich eine liebevolle familiäre Umgebung zu schaffen und werde euer Kind individuell und vertrauensvoll auf ihrer Entdeckungsreise begleiten. Meine zur Verfügung stehenden Räume sind so aufgebaut, dass sie übersichtlich und strukturiert sind. Die Spielsachen sind auf das Alter von 1- bis 3 -jährige abgestimmt und laden die Kinder zum eigenständigen Spielen an. Alle Spielsachen sind erreichbar und werden im Jahr öfters ausgetauscht, damit die Kinder auch mit „neuem“ Spielzeug spielen können.

Ich achte darauf, dass es im Raum nicht zu viele Sachen gibt, damit es zu keiner Reizüberflutung kommt. Alle Gegenstände haben ihren „festen“ Bereich, sodass Chaos vermieden wird. 

Mein Ziel ist es, dass euer Kind die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahrnimmt. Es wird lernen die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Der darauffolgende Schritt wird sein, dass es die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrnehmen lernt. Es soll sich selbst, seinen Körper, seine Interessen und Fähigkeiten entdecken. Jederzeit die Möglichkeit hat, seinen natürlichen Wissensdrang und seine Neugierde auszuleben. Ich werde euer Kind unterstützen, dass es sein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickelt und erweitert. Wir werden gemeinsam Bindungen und Vertrauen aufbauen. Gemeinsam lernen wir Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Zusammen werden wir lernen Toleranz und Akzeptanz anderer zu erleben und zu erlenen. 

 

Mein Bild vom Kind

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ (Zitat: Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1) 

Für mich ist jedes Kind einzigartig, etwas ganz Besonderes und nicht mit einem anderen vergleichbar. Die Kinder werden so wertgeschätzt, wie sie sind und in ihrer Persönlichkeit gestärkt. 

In meiner pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seiner eigenständigen Persönlichkeit im Mittelpunkt. Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, Interessen, Stärken, sowie seinen eigenen Entwicklungsstand. Es hat sein eigenes Lerntempo, welches von mir individuell unterstützt, gefördert, respektiert aber vor allem wertgeschätzt wird. Der respektvolle und liebevolle Umgang auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig. Für mich ist deshalb die Arbeit mit Kindern zu 90% Arbeit auf dem Boden.

 

Förderung der Bildungsbereiche

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ (Zitat von Albert Einstein)  https://www.studienscheiss.de/zitate-albert-einstein/

Meine Schwerpunkte sind die Bereiche:

  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit
  • die sozialen Fähigkeiten bzw. das Zusammenleben
  • Bewegung
  • Kommunikation
  • Kreativität

Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit

Mein Ziel ist, dass sich jedes Kind bei mir sicher und geborgen fühlt. Dazu ist die Eingewöhnung sehr wichtig. Ich nehme jedes einzelne Kind ernst und gehe individuell auf seine Bedürfnisse ein. Erst wenn sich ein Kind sicher und geborgen fühlt, kann es sich frei entfalten und seine Welt entdecken.

Ein weiteres Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, sowie ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Ich begegne den Kindern auf Augenhöhe. Die Bedürfnisse, Interessen und Meinung der Kinder stehen für mich an erster Stelle.

Partizipation spielt hierbei eine große Rolle. Dies setze ich in unserem Alltag um, indem ich den Tag gemeinsam mit den Kindern planen.

Die Kinder kommen in einem Alter zu mir, indem die Grundsteine für essenzielle Entwicklungsschritte gelegt werden. Sei es beim Spielen, Trinken oder Essen, beim Erlernen von Grob- und Feinmotorik oder ihre soziale Kompetenz. Bei mir dürfen die Kinder ihre Grenzen austesten, Erfolge oder Misserfolge erleben und können an jeder Herausforderung ein kleines Stück wachsen. Dabei sehe ich die Kinder individuell. 

Ich fördere die Selbstständigkeit der Kinder, indem ich ihrem natürlichem Spiel-, Bewegungs- und Explorationsdrang mit Zuneigung und Verständnis unterstütze. Ich gebe ihnen den Raum und die Zeit sich zum Bespiel beim An- und Ausziehen oder Hände waschen auszutoben. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, wenn sie wollen, beim Tisch decken zu helfen.

Soziale Fähigkeiten bzw. das Zusammenleben

Jedes Kind bringt seine besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen mit in die Gruppe. Durch gemeinsame Spielaktionen wie Singen, malen, basteln oder beim gemeinsamen Essen entwickelt die Gruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie haben im freien Spiel die Möglichkeit, sich Spiel, Partner und Ort selbst auszusuchen.

Sie lernen eigene Gefühle und die der anderen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Die Kinder lernen nicht nur teilen oder auch gegenseitig Rücksichtnehmen. Sie lernen sich durchzusetzen und mit Konflikten umzugehen. Dabei haben sie die Möglichkeit die Konflikte selbst zu lösen. Natürlich helfe und unterstütze ich bei Lösungsvorschlägen, wenn dies gebraucht wird.

Durch Struktur, Rituale und Regeln im Alltag wird den Kindern Sicherheit und Halt vermittelt. So können sie sich frei entfalten und ihre Welt in Ruhe entdecken. 

Bewegung

Bewegung ist die Basis und ein wichtiger Grundbaustein für die Entwicklung der Kinder. Sie können nur durch die Bewegung ihre Welt entdecken und Erfahrungen über sich und ihre Umwelt sammeln. 

Jedes Kind ist individuell und hat sein eigenes Lerntempo. Es ist wichtig, dieses zu respektieren und die Kinder ausprobieren zu lassen, denn dadurch wird das Selbstbewusstsein, die Selbstständigkeit und die Geschicklichkeit der Kinder gefördert. Sie lernen sich selbst einzuschätzen, was sie sich selbst schon zutrauen können und was noch nicht. Die Körperwahrnehmung und das Selbstvertrauen der Kinder werden somit gestärkt.

Bewegung steht an erster Stelle und passiert den ganzen Tag. Neben der Bewegung im Haus (Krabbeln, Laufen, Klettern, Rennen, Rutschen usw.) verbringe ich auch viel Zeit in der Natur mit den Kindern.

Kommunikation

Dieser Bildungsbereich ist mit allen anderen Bildungsbereichen verknüpft, denn das Sprechen begleitet uns alle im gesamten Alltag, immer und überall. 

Sie lernen die Sprache erst zu verstehen, dann Zusammenhänge zu erfassen und schließlich auch das sich selbst Ausdrücken. Kinder lernen in dem Alter sehr schnell, sie sind neugierig und wissbegierig

Mir ist wichtig, dass ich alles, was ich mit den Kindern mache, sprachlich begleite, ob beim Wickeln, Spielen, An- und Ausziehen oder bei der Essensituation. Die Kinder werden so miteinbezogen, wertschätzend behandelt und lernen die Sprache durch das Wahrnehmen und Tun kennen. Die Sprachentwicklung der Kinder wird nicht nur gefördert, indem ich mein Handeln sprachlich begleite, sondern auch durch Fingerspiele, Reime, das Singen von Liedern im Singkreis und das Betrachten und Lesen von Bilderbüchern.

Kreativität

Bei mir dürfen die Kinder mit unterschiedlichen Materialien ihrer Kreativität und ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen. Die Kinder haben Buntstifte, Wachsmalstifte, Fingerfarben, Kinderscheren und Kleber sowie Pinsel und Schwämme zur Verfügung. Des Weiteren gibt es noch Knete und Kinetischer Sand zum Austoben.

Vor Allem in diesem Alter sind das Malen und Gestalten etwas Besonderes für die taktile und visuelle Wahrnehmung. Die Kinder dürfen jederzeit frei experimentieren, malen und „matschen“.


Ernährung

Mir ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Auf meiner Homepage sowie im Flur hängt der wöchentliche Speiseplan aus. Es gibt in der Woche einen Veganen und einen Vegetarischen Tag, an einem Tag Fisch und an zwei Tagen Fleisch. Ich kaufe nur Hähnchen- oder Rindfleisch in Bio-Qualität. Zum Frühstück gibt es 2x in der Woche Müsli, 2x Brot und einmal Laugenstangen/Laugenbrezel. Morgens gibt es Rohkost zum Frühstück dazu und zum Snack hauptsächlich Obst. Ich achte darauf, dass es saisonales Obst/Gemüse ist.

 

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