„Hilf mir, es selbst zu tun“,
ist der Leitsatz von Maria Montessori. Auch bei mir steht dieser Satz ganz oben. Kinder sind von Geburt an sehr neugierig und wollen sich selbst mit allen Sinnen erforschen und mitgestalten. Mein Ziel ist es, sie darin bestmöglich zu bestärken und zu unterstützen.
Gerade im U3 - Bereich brauchen die Kleinsten dafür eine kontinuierliche, liebevolle Zuwendung und Unterstützung. Mit einer liebevollen und familiären Umgebung begleite ich euer Kind vertrauensvoll und bedürfnisorientiert auf seiner Entdeckungsreise.
Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, dass euer Kind die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahrnimmt und seinen Körper, seine Interessen und Fähigkeiten entdeckt. Es soll lernen die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken. Der darauffolgende Schritt wird sein, dass es die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrnimmt.
Bei mir hat euer Kind jederzeit die Möglichkeit, seinen natürlichen Wissensdrang und seine Neugierde auszuleben. Ich werde euer Kind unterstützen, dass es sein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickelt und erweitert. Wir werden gemeinsam Bindung und Vertrauen aufbauen.
Gemeinsam lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
Mein Bild vom Kind
„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ (Zitat: Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1)
Für mich ist jedes Kind einzigartig, etwas ganz Besonderes und nicht mit einem anderen vergleichbar. Es hat seine eigenen Bedürfnisse, Interessen, Stärken und Entwicklungsstand. Das eigenes Lerntempo, welches von mir individuell gefördert und wertgeschätzt wird.
Der respektvolle und liebevolle Umgang auf gleicher Ebene ist mir sehr wichtig. Um dies auch umsetzen zu können, verbringe ich 90% des Tages auf dem Boden. So begegne ich den Kindern auf Augenhöhe.
Förderung der Bildungsbereiche
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“
(Zitat von Albert Einstein)[1]
Meine Schwerpunkte:
Natur- und Bewegungserfahrung
Bewegung steht an erster Stelle und passiert den ganzen Tag.
Sie ist die Basis und somit ein wichtiger Grundbaustein für die Entwicklung des Kindes. Es kann nur durch seinen natürlichen Bewegungsdrang die Welt entdecken und Erfahrungen über sich und seine Umwelt sammeln.
Jedes Kind ist individuell und hat sein eigenes Lerntempo. Es ist wichtig, dieses zu respektieren und ausprobieren zu lassen, denn dadurch wird das Selbstbewusstsein, die Selbstständigkeit und die Geschicklichkeit gefördert. Es lernt sich selbst einzuschätzen, was es sich selbst schon zutrauen kann und was noch nicht. Die Körperwahrnehmung und das Selbstvertrauen werden somit gestärkt.
Neben der Bewegung im Haus (Krabbeln, Laufen, Klettern, Rennen, Rutschen usw.) verbringe ich auch viel Zeit in der Natur mit den Kindern. Wir spielen und toben im Garten sowie im Hof. Des Weiteren werden wir auch regelmäßig verschiedene Spielplätze in der Nähe besuchen.
Partizipative Gestaltung kleiner Projekte mit den Kindern
Meine partizipativen Projekte mit den Kindern sind geplante, bedürfnis- und interessenorientierte Angebote zu einem Thema. Zum Beispiel zu den Jahreszeiten, Feste, Naturereignisse wie Wetter oder Tiere. Wenn die Kinder dies aufgreifen, werde ich darauf ihnen ein Projekt machen. Diese Projekte werden über einen bestimmten Zeitraum stattfinden.
Durch die gemeinsame Gestaltung sollen folgende Fähigkeiten erlernt und erweitert werden:
Die Kinder sollen sich aktiv bei den Projekten gestalten. Nach ihren Interessen bereite ich verschiedene Angebote vor und gemeinsam werden wir erarbeiten, welches das passende ist. Hier spielt der Entwicklungsstand eine entscheidende Rolle. Ich muss die Projekte so wählen, dass diese auch gut umsetzbar für die Kinder sind, sodass ihre Experimentierfreude gestärkt und gefördert wird. Dabei vermittle ich, dass mir ihre Interessen wichtig sind, diese gehört und aufgegriffen werden. Dadurch fühlen die Kinder sich gesehen und wahrgenommen.
Kreativität
Bei mir dürfen die Kinder mit unterschiedlichen Materialien ihrer Kreativität und ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen. Die Kinder haben Buntstifte, Wachsmalstifte, Fingerfarben, Kinderscheren und Kleber sowie Pinsel und Schwämme zur Verfügung. Des Weiteren gibt es noch Knete und kinetischen Sand zum Austoben.
Vor allem in diesem Alter sind das Malen und Gestalten etwas Besonderes für die taktile und visuelle Wahrnehmung. Die Kinder dürfen jederzeit frei experimentieren, malen und „matschen“.
Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit
Die Bedürfnisse, Interessen und Meinung der Kinder stehen für mich an erster Stelle. Partizipation spielt hierbei eine große Rolle. Diese setze ich in unserem Alltag um, indem ich den Tag gemeinsamen mit den Kindern planen.
Mein Ziel ist, dass sich jedes Kind bei mir sicher und geborgen fühlt. Dazu ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Ich nehme jedes einzelne Kind ernst und gehe individuell auf seine Bedürfnisse ein. Erst wenn sich ein Kind sicher und geborgen fühlt, kann es sich frei entfalten und seine Welt entdecken. Bei mir dürfen die Kinder ihre Grenzen austesten, Erfolge oder Misserfolge erleben und können an jeder Herausforderung ein kleines Stück wachsen.
Ein weiteres Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, sowie ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Die Kinder kommen in einem Alter zu mir, indem die Grundsteine für essenzielle Entwicklungsschritte gelegt werden. Sei es beim Spielen, Trinken oder Essen, beim Erlernen von Grob- und Feinmotorik oder ihre sozialen Kompetenzen.
Ich unterstütze die Selbstständigkeit der Kinder, indem ich ihrem natürlichem Spiel-, Bewegungs- und Explorationsdrang mit Empathie begleite. Dabei bekommen sie den Raum und die Zeit, zum Bespiel beim An- und Ausziehen oder Hände waschen, zu experimentieren.
Soziale Fähigkeiten bzw. das Zusammenleben
Jedes Kind bringt seine besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen mit in die Gruppe. Durch gemeinsame Aktionen wie singen, malen, basteln, spielen oder beim gemeinsamen Essen entwickelt die Gruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie haben im freien Spiel die Möglichkeit, sich Spiel, Partner und Ort selbst auszusuchen.
Sie lernen eigene Gefühle und die der anderen wahrzunehmen. Die Kinder lernen nicht nur teilen, sondern auch gegenseitige Rücksichtnahme. Sie sollen lernen sich durchzusetzen und mit Konflikten umzugehen. Dabei haben sie die Möglichkeit die Konflikte selbst zu lösen. Natürlich helfe und unterstütze ich bei Lösungsvorschlägen, wenn dies gebraucht wird.
Durch Struktur, Rituale und Regeln im Alltag wird den Kindern Sicherheit und Halt vermittelt. So können sie sich frei entfalten und ihre Welt in Ruhe entdecken.
Kommunikation
Dieser Bildungsbereich ist mit allen anderen Bildungsbereichen verknüpft, denn das Sprechen begleitet uns alle im gesamten Alltag, immer und überall.
Kinder lernen die Sprache erst zu verstehen, dann Zusammenhänge zu erfassen und schließlich auch das „sich selbst Ausdrücken“. Sie lernen in dem Alter sehr schnell, denn sie sind neugierig und wissbegierig.
Mir ist wichtig, dass ich alles, was ich mit den Kindern mache, sprachlich begleite, ob beim Wickeln, Spielen, An- und Ausziehen oder bei der Essensituation. Die Kinder werden so miteinbezogen, wertschätzend behandelt und lernen die Sprache durch ihr persönliches Wahrnehmen und eigenes Tun kennen. Mit weiteren gezielten Angeboten, wie zum Beispiel Fingerspiele, Reime, das Singen von Liedern im Singkreis und das Betrachten und Lesen von Bilderbüchern fördere ich die Sprachentwicklung.
Durch meine Förderung in den Bildungsbereichen, werde ich dem Anspruch und Anforderungen des §22 SGB VIII gerecht.
§22 SGB VIII
Die Kindertagespflege soll die Entwicklung des Kindes zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern. Zudem soll sie die Familien in Erziehung und Bildung unterstützen und ergänzen. Der Förderauftrag für die Kindertagespflege besteht aus Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Dabei bezieht sie sich auf die emotionale, soziale, geistige und körperliche Entwicklung des Kindes. Dazu sollen noch Werte und Regeln vermittelt werden.
[1] https://www.studienscheiss.de/zitate-albert-einstein/
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